[Eisfair] anderen Gateway über DHCP vergeben als den vom Server

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Do Mai 30 19:19:25 CEST 2013

Hallo Daniel,

> Der Eis ist der DHCP für das gesammte Netzwerk

mit "der DHCP" meinst Du vermutlich: der DHCP-Server. Oder sehe ich das
falsch?

> und hat eine Feste Netzwekeinstellung,

Ok, also IP-Addi, Netzsegment, Broadcastaddi und eben auch Gateway.
Jedenfalls verstehe ich das unter einer statischen Netzwerkkonfiguration.

> da der Eis aber auch für Mails zuständig ist und
> selbst auch geupdatet werden muss, braucht er selbst die Gatewayadresse
> und die wird leider auch automatich vom DHCP an alle PC's verteilt.

Hier kann ich Dir nicht mehr folgen. Entweder hat der Eis eine statische
IP-Konfiguration oder er ist selbst DHCP-Client. Beides ist sinnfrei.

Was fungiert bei Dir denn nun als Gateway? Irgendeine
Modem-Router-Kombination? Dann schalte dort DHCP aus, gib ihr eine feste
IP und trage die als Gateway beim Eis ein.

Gruß
Heinz-Peter