[Eisfair] anderen Gateway über DHCP vergeben als den vom Server

Daniel Heide predator39164 at freenet.de
Do Mai 30 19:32:22 CEST 2013

Am 30.05.2013 19:19, schrieb Heinz-Peter Faasen:
> Hallo Daniel,

> mit "der DHCP" meinst Du vermutlich: der DHCP-Server. Oder sehe ich das
> falsch?

Das siehst du genau richtig.

> Ok, also IP-Addi, Netzsegment, Broadcastaddi und eben auch Gateway.
> Jedenfalls verstehe ich das unter einer statischen Netzwerkkonfiguration.

Der Server ist nicht das Gateway, sondern ein DSL-Router im Netzwerk

> Hier kann ich Dir nicht mehr folgen. Entweder hat der Eis eine statische
> IP-Konfiguration oder er ist selbst DHCP-Client. Beides ist sinnfrei.

Was verstehst du daran nicht???
Der Eisfair ist der DHCP-Server, dadurch brauch der Eis auch eine
Statiche IP (die un der Base eigetragen ist sammt dem Gateway).
Diesen Gateway- und auch DNS-Eintrag aus der Base verteilt aber der DHCP
(im Eis) automatich an die Client-Geräte und lässt sich nicht beeinflussen.

> Was fungiert bei Dir denn nun als Gateway? Irgendeine
> Modem-Router-Kombination? Dann schalte dort DHCP aus, gib ihr eine feste
> IP und trage die als Gateway beim Eis ein.

Ein DSL-Router im Netzwerk ist das Gateway und hat nur feste IP (DHCP
ist aus)

> Gruß
> Heinz-Peter

Gruß