[Eisfair] anderen Gateway über DHCP vergeben als den vom Server

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Do Mai 30 20:16:48 CEST 2013

Daniel Heide schrieb:

> Der Server ist nicht das Gateway, sondern ein DSL-Router im Netzwerk

> Was verstehst du daran nicht???

Weiter oben hast Du mal die Konfig eines DHCP-Client einfließen lassen.
Das ist für mich seltsam.

> Der Eisfair ist der DHCP-Server, dadurch brauch der Eis auch eine
> Statiche IP (die un der Base eigetragen ist sammt dem Gateway).

Richtig.

> Diesen Gateway- und auch DNS-Eintrag aus der Base verteilt aber der DHCP
> (im Eis) automatich an die Client-Geräte und lässt sich nicht beeinflussen.

Und genau DAS kann ich mir gerade nicht vorstellen. Es ist doch der
Normalfall, dass der Eis NICHT das Gateway ist, sondern ein Router
irgendwo im Netz. Schließlich ist der Eis ein Server und eben KEIN
Router. Zumindest ist nicht wirklich dafür gedacht.

Folglich muss sich in der DHCP-Server(!)-Konfig einstellen lassen,
welche IP dem Router gehört und diese dann an den sich anmeldenden
Client übergeben werden.

Dann muss das passen.

Gruß
Heinz-Peter