[Eisfair] Eisfair-2 End Of Life

Kay Martinen kay at martinen.de
Do Mai 30 21:24:32 CEST 2013

Hallo Marcus

Am 29.05.2013 22:36, schrieb Marcus Roeckrath:

> Wobei ich mir hier deutlich mehr Rückmeldung wünschen würde.

Was hieltest du von einem "Paket zur Paket-Rückmeldung"? Bei
Debian/Ubuntu gibt es so was. Nennt sich IMHO Paket-Contest und
übermittelt anonym die benutzten pakete (oder nur den Highscore der oft
benutzten...?). Damit erhielten die Eis-Entwickler Rückmeldungen wie oft
die div. Pakete im Einsatz sind. Man könnte das natürlich auch ausbauen,
z.b. wie mit der FLI-Routerkarte oder nach Art des Linux-counters. Z.b.
indem man im Paket seine Geolocation angeben "Kann" (nicht muss!) und
diese dann Automagisch in einer Karte auftaucht, optional zusammen mit
den meist benutzten Paketen.

Oder geht es dir um Rückmeldung zur Paket-Funktion oder nicht-Funktion?
Ich denke im 2. Fall meldet sich "User" eh hier in der Gruppe. Daher
mein erster Gedanke zum 1. Fall s.o.

Wenn doch 2. Ich lese zwar oft hier, aber selten Postings in denen
Tester gesucht werden für neue Pakete. Oder übersehe ich da was?

> Eisfair war mal angetreten, als einfache Distribution für den alltäglichen
> Gebrauch, den auch der Linuxunkundige aufsetzen kann.

Nun, das kommt ein bisschen drauf an wo man die Messlatte ansetzt. Man
könnte flapsig dagegen argumentieren "Wenn man etwas idiotensicher
macht, wird auch von solchen benutzt" aber damit meine ich nicht das
"wir Eis-User" alle DAU's wären, sondern: Je einfacher es dem Benutzer
gemacht ist, umso mehr wünsche kommen mit der Zeit auf, oder dazu. Ich
halte das auch für eine ganz natürliche Folge.

Denn das "alltägliche" umfasst m.E. bestenfalls Mailserver, Fileserver
und Grade noch dhcp und (d(dns). Also: samba, exim, postfix oder "xyz"
und dann bind9 + isc-dhcpd (oder dnsmasq). Das sind 4 Programme/Pakete!
Das Linux an sich mehr kann muss ich wohl niemandem erzählen!

> Wenn man sich nun anscheut, welche Pakete es zwischenzeitlich gibt, muss man
> konstatieren, dass man inzwischen viel mehr Aufgaben, als mal anfänglich
> geplant, betreiben kann.

Unbestreitbar, Wahr und sicher ein großer Verdienst der Entwickler
-gemeinde.

Ich würde mir beim zugriff auf den Eis-List Server allerdings einen
Kompakteren & übersichtlicheren Aufbau der ganzen Unterpunkte wünschen.
Ich habe schon lange keine Lust mehr darin zu stöbern ob sich z.b.
lm-sensors nun unter Hardware, System, oder was auch immer verbirgt.
Wenn, dann nutze ich die Suche. Doch, wenn die gesamte Menüstruktur der
(verteilten?) listen etwas gestrafft wird, findet man hoffentlich auch
wieder leichter das was man braucht. So macht es derzeit einfach keinen
spass wenn die ganze Hauptliste nicht mehr auf eine Bildschirmseite passt.

> Wer noch mehr oder beliebigste Freiheit bei der Konfiguration will, ist aber
> wohl eher mit einer SuSE, ... besser beraten, schlägt sich dann aber auch
> mit unterschiedlichsten Konfigurationsmechanismen rum.

Es ist vermutlich in keiner weise mit der Eisfair-konfiguration
vereinbar aber...Eine Funktionierende Eisfair-Webconfig gibt es immer
noch nicht oder? Ich kenne aber eine die ich an sich super finde:
Webmin! Das gibt es für viele verschiedene Distributionen. Allerdings
geht das komplett an der Eisfair-konfig Schicht vorbei.

Ich erwähne das auch nur als möglichen Ideengeber für eisfair.
Vielleicht ließe sich da etwas zusammen führen um das Rad nicht noch
einmal erfinden zu müssen.

> Habe bislang auch noch auf aktuellen PCs eisfair installiert bekommen, die
> Grenzen des 2.6er-Kernels kann man aber auch nicht verleugnen.

Bei mir auch kein Problem, ich habe schlicht keine aktuelle Hardware.
:-) Ich suche auch eher die zur vorhandenen HW passende Software - statt
anders herum.

> Du bekommst Support aus einer Hand; im Falle der Einbindung einer
> Fremddistribution als Grundlage, holst Du Dir Support für die Konfiguration
> bei den eisfair-Leuten, was die Funktionalität der Pakete angeht, bei den
> Machern der Fremddistribution.

Wie schon erwähnt, ich hätte mit dem Konzept kein Problem, bietet es
doch den Vorteil das man sofort eine sehr Große Auswahl hat zum Preis
manueller Konfig und bei den unterstützten Paketen das Eisfair-Setup
"genießen" kann.

Probleme gibt es dabei natürlich immer dann wenn ein nicht von Eis
unterstütztes Paket Änderungen an einem von euch unterstützen Paket
erfordert und die Konfig-Schicht dies nicht einbinden/zeigen oder
abfangen kann. Dann sind im Schlimmsten Falle mind. 2 Pakete
funktionsunfähig. Aber auch das kann man sicherlich lösen. Letzte Konfig
zurück schreiben ist eine Möglichkeit. Hier zu fragen, eine weitere...

> Und das ist auch wieder einer der von mir geliebten Vorteile von Linux - die
> Vielfalt; da kann jeder etwas fürseinen Geschmack finden, so er keine
> Redmonder-Einheitssosse will.

Also bitte. Jetzt vergleichst du aber Äpfel mit Birnen (Hatten die nicht
ein Geweih? ;-)

Kay