[Eisfair] anderen Gateway über DHCP vergeben als den vom Server

Kay Martinen kay at martinen.de
Do Mai 30 22:39:05 CEST 2013

Am 30.05.2013 20:33, schrieb Detlef Paschke:
> "Heinz-Peter Faasen"  schrieb

Der hat aber keine Option dafür weil er sich das automatisch aus der
Base holt. Das ist eben der EASY-Way of Life der bei den meisten auch
zutrifft.

> wenn ich es richtig verstanden habe geht es einfach darum, dass der
> eisfair der als DHCP arbeitet und eine feste IP hat und in deren Config
> auch ein Gateway eingetragen ist, allen Clientrechnern nicht die
> Gateway-IP mitteilen soll.
> Ich habe ein ähnliches Problem beim eingetragenen DNS Server.

Da sehe ich eigentlich nur zwei möglichkeiten.

1. Selbst hand anlegen an die erstellte konfig-datei und danach nicht
wieder übers Setup rein gehen. Bei updates muss man nachkontrollieren.

2. Wie schon vorgeschlagen: Zweite NIC, den Eis als "Gateway ohne
forwarding" zu einem "DMZ"LAN nutzen in dem nur der Router ist. Dann
kann man einfach den proxy auf dem EIS durch die Filterregeln zum
einzigen zugang machen. Soweit die Theorie, sollte aber klappen.

Kay