[Eisfair] mail imap Probleme mit apple ios clients

Jens Kluge jk2020 at web.de
Mi Nov 6 07:31:53 CET 2013

Hallo zusammen.

Bei mir läuft seit Jahren zufriedenstellen das Mailpaket mail auf
eisfair1 (immer neueste akutelle Versionen von base und mail).

Allerdings stellen sich in letzter Zeit immer häufiger Probleme mit der
IMAP Synchronisation über iOS Clients von Apple (iPad, iPhone) ein.

Früher waren es meist nur einfache Dinge, wie beispielsweise dass von
einem Clien in Unter-Verzeichnisse der Mailbox verschobene Emails auf
den anderen Clients nach wie vor in der Eingangsbox zu sehen waren. Das
war zwar lästig aber noch hinnehmbar.

Jetzt stellen sich mehr Probleme derart ein, dass Mails in der Inbox,
von einem Client gelöscht werden, bei der nächsten Synchronisation vom
gleichen Client wieder auftauchen.

Ich weiss natürlich dass diese Probleme größtenteils wohl bei Apple
liegen. Auch schafft ein Löschen und neues Einrichtendes Mailaccounts
auf dem Client kurzfristig eine Lösung, aber mittlerweile ist die Anzahl
so gross und die Probleme treten so häufig auf, dass es nur noch nervt
wenn jemand zu mir kommt und sich beklagt, dass die emails nicht
löschbar sind.

Auf der Suche nach einer Lösung habe ich folgenden Thread gefunden:

https://discussions.apple.com/thread/2474386?start=15&tstart=0
Ist zwar nicht mehr ganz neu, aber trifft wohl sehr gut mein Problem und
bestätigt dass ich hier wohl nicht alleine bin.

Das Mail-Paket verwendet als imap UW-IMAP bzw. den Nachfoler Panda-IMAP.
Früher war es wohl mail Courier-imap wenn ich mich richtig erinnere und
da war die Welt noch in Ordnung.

Bevor ich mich mit dem Gedanken spiele, mich ganz von dem mail-Paket zu
verabschieden, was mir schwer fallen würde, da es einfach zu gut ist und
meine Anforderungen voll erfüllt, stellt sich folgende Frage:

Es es möglich im mail Paket (IMAP=NO) den imap einfach abzuschalten und
den Rest des Mailpaketes (Fetchmail, smtp) weiter zu nutzen?
Wenn ich parallel einen anderen imap-server wie Dovecot installiere, der
wohl kompatibel zu UW-IMAP bzw. Panda-IMAP ist, könnte das funktionieren
vom Zusammenspiel?

Vmail habe ich mir früher schon mal angeschaut, aber das war mir zu
gross für meine einfache Mailanwendung (nur eine Domäne) und wird wohl
auch nicht weiter gepflegt oder irre ich mich da?

Was gäbe es sonst noch für Lösungen?

Besten Dank für Eure Tipps und sorry für den langen Thread,
normalerweise fasse ich mich kürzer :)

Grüße
JEns