[Eisfair] mail imap Probleme mit apple ios clients

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mi Nov 6 09:18:28 CET 2013

Hallo Jens,

> Das Mail-Paket verwendet als imap UW-IMAP bzw. den Nachfoler
> Panda-IMAP. Früher war es wohl mail Courier-imap wenn ich mich
> richtig erinnere und da war die Welt noch in Ordnung.

das mail-Paket hat schon immer UW-IMAP verwendet, sodass sich hier
seit Jahren nichts geändert hat. Du solltest gegebenenfalls sicher
stellen, dass alle Mailbox-Dateien im MBX-Format vorliegen um eventuelle
Mehrfachzugriffe durch das Programm handhaben zu können. Vom mail-Paket
werden nur die INBOX-Dateien automatisch konvertiert.

> Es es möglich im mail Paket (IMAP=NO) den imap einfach abzuschalten und
> den Rest des Mailpaketes (Fetchmail, smtp) weiter zu nutzen?
> Wenn ich parallel einen anderen imap-server wie Dovecot installiere, der
> wohl kompatibel zu UW-IMAP bzw. Panda-IMAP ist, könnte das funktionieren
> vom Zusammenspiel?

Du kannst versuchen dies manuell zu bewerkstelligen mit den üblichen
Einschränkungen.

> Was gäbe es sonst noch für Lösungen?

Apple kontaktieren und darum bitten Ihre Software RFC-konform zu
programmieren. Da kann ich Dir nicht weiterhelfen.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org