[Eisfair] mail imap Probleme mit apple ios clients

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mi Nov 6 12:09:16 CET 2013

Hallo Jens,

> Fuer alle user ist eine INBOX-Datei vorhanden, also beispielsweise
> /home/jens/.imapmail/INBOX
>
> Muss ich für einen Mehrfachzugriff (derzeitige Clients: outlook, TB,
> OSX-client, ipad, iphone) spezielle Einstellungen in der Config
> berücksichtigen?

nicht allein die Existenz einer INBOX-Datei ist von Relevanz, sondern
deren Format. Du kannst mittels des file-Befehls ermitteln, ob diese
Datei im MBOX- oder MBX-Format vorliegt.

> Sind dir Einschränkungen im Betrieb und Zusammenspiel mit deinem
> mail-Paket bekannt?

Dies ist keine Einschränkung des mail-Paketes sondern eine Einschränkung
der Zugriffsfunktion von E-Mail-Clients.
MBOX-Dateien werden bei einem Zugriff gänzlich gelockt, MBX-Dateien
locken nur  die im Zugriff befindlichen Datensätze. Wenn Du also
sicherstellst, dass alle Dateien im MBX-Format vorliegen sollte einem
Mehrfachzugriff durch E-Mail-Clients nichts im Wege stehen.
Bei Bedarf kannst Du die Mailboxdateien an der Konsole mit dem mailutil-
Programm konvertieren.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org