[Eisfair] SSL-Mail - einfachere Lösung möglich?

Dirk Alberti Howy-1 at gmx.de
Mi Nov 6 15:28:16 CET 2013

Hallo zusammen,

bei vielen Mail-Providern steht ja für 2014 die Umstellung auf SSL an.
Auch ich habe schon die entsprechenden Mails bekommen.
Die Konfiguration des Mail-Paketes ist ja nun in dieser Hinsicht alles
andere als einfach zu bewerkstelligen, speziell die ganze Geschichte mit
den Zertifikaten.
Bei den (Windows-)Mailclients geht das um ein vielfaches einfacher, ohne
Eingabe von kryptischen Befehlsketten.  Mir graut davor, das
entsprechende Mail-SSL-Howto mittels copy & paste abarbeiten zu müssen,
und das auch noch für mind. 4 Mail-Domains.
Da ich aber derzeit mindestens einen Desktop-PC zu Hause auf Linux
umstellen möchte bzw. schon dabei bin, kam mir der Gedanke, ob es nicht
möglich wäre, unter Linux z.B. Thunderbird als Mailclient zu
installieren, da die Mailkonten mit SSL zu konfigurieren (in der
Hoffnung dass es da auch so einfach wie unter Windows geht) und dann die
Zertifikate, die ja auch da "irgendwo liegen müssen", einfach zum
Eisfair zu kopieren.

Was meint Ihr zu dazu?  Würde diese "quick & dirty"-Methode funktionieren?
Ich bin kein Profi, der ständig in der Materie steckt und muss mich
jedesmal neu in die Sachen reinlesen. Wenn ich zu Hause am PC wäre,
hätte ich es schon längst ausprobiert... ;-)

Gruß

Dirk