[Eisfair] SSL-Mail - einfachere Lösung möglich?

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Nov 6 16:59:55 CET 2013

Hallo Dirk,

Dirk Alberti wrote:

> bei vielen Mail-Providern steht ja für 2014 die Umstellung auf SSL an.
> Auch ich habe schon die entsprechenden Mails bekommen.

Ich noch nicht.

Welche Provider sind denn betroffen?

Welche Protokolle? Nur Abholung (Pop) oder auch Versand (Smtp)?

Vielleicht können wir hier mal eine Liste zusammenstellen.

> Die Konfiguration des Mail-Paketes ist ja nun in dieser Hinsicht alles
> andere als einfach zu bewerkstelligen, speziell die ganze Geschichte mit
> den Zertifikaten.

Ich habe bei der Mailabholung (Fetchmail) schon lange SSL aktiviert.

Da war es eigentlich bislang immer damit getan, das entsprechende Zertifikat
beim Provider downzuloaden und ins System einzubinden.

Die notwendigen Schritte finden sich in der Mail-Teil der eisfair-Doku auf
eisfair.org.

Wenn das dann auch demnächst den Versand betrifft, werde ich da auch was tun
müssen.

Vielleicht können wir in der Newsgroupeine einfachere Handlungsanweisung
(vielleicht ein kleines Script) zusammenstellen, mit dem das einfach
leichter in den Griff zu bekommen ist.