[Eisfair] SSL-Mail - einfachere Lösung möglich?

Dirk Alberti Howy-1 at gmx.de
Mi Nov 6 17:39:01 CET 2013

Am 06.11.2013 16:59, schrieb Marcus Roeckrath:
> Hallo Dirk,

> Ich noch nicht.
>
> Welche Provider sind denn betroffen?

Also ich habe Accounts bei GMX, Web.de, Freenet und T-Online und hatte
heute schonmal fast gleichlautende Mails von Web.de und GMX. Und wie ich
"irgendwo mal" gelesen habe, wollen auch andere Anbieter nachziehen.

> Welche Protokolle? Nur Abholung (Pop) oder auch Versand (Smtp)?

So wie ich es rauslese, wohl beides.

Zitat aus der Mail von Web.de:

"*Ab Anfang 2014 verwenden alle WEB.DE Server nur noch
SSL-Verschlüsselung*, damit der Zugriff über E-Mail-Programme wie
Outlook oder mobil auf Ihr WEB.DE Postfach auch nur noch verschlüsselt
erfolgt."

> Vielleicht können wir hier mal eine Liste zusammenstellen.

> Ich habe bei der Mailabholung (Fetchmail) schon lange SSL aktiviert.
>
> Da war es eigentlich bislang immer damit getan, das entsprechende Zertifikat
> beim Provider downzuloaden und ins System einzubinden.

Ja, nach einigem suchen und ausführen der Skripte ging es dann jetzt
gerade eben auch bei mir.   Man muss eben nur erst rausfinden, wozu
diese Skripte da sind und wie sie genutzt werden.

> Die notwendigen Schritte finden sich in der Mail-Teil der eisfair-Doku auf
> eisfair.org.

Also da habe ich diesbezüglich nichts gefunden.
Ich hatte mich an das HowTo gehalten
(http://www.eisfair.org/hilfe/howtos/mail/ssl-mail/) , aber das ist wohl
schon älter, denn schon nach dem dort angebenen "Schritt 1"
funktionierte bei mir der Mailabruf durch Fetchmail mit SSL.

> Wenn das dann auch demnächst den Versand betrifft, werde ich da auch was tun
> müssen.
>
> Vielleicht können wir in der Newsgroupeine einfachere Handlungsanweisung
> (vielleicht ein kleines Script) zusammenstellen, mit dem das einfach
> leichter in den Griff zu bekommen ist.

Ja, das wäre eine gute Idee, vielleicht nach Eingabe der Account- und
Mailserver-Daten alles andere automatisiert ablaufen lassen.

Wie ist das eigentlich, wenn die jeweiligen Zertifikate ablaufen? Liegt
dann jedesmal dasselbe Prozedere an?  Dann würde ja ein Modul fürs
Mail-Paket erst recht Sinn machen, vielleicht sogar gleich mit Übernahme
der Daten aus der Mail-Config.

Gruß

Dirk