[Eisfair] e1000e Kernelmodul

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
Mi Nov 6 19:09:51 CET 2013

Hallo NG,

kann mir bitte jemand dabei helfen, ein Kernelmodul e1000e für den alten
2.4.26-1-Kernel zu kompilieren (bzw. mir sagen, was ich falsch mache, da
ich keine Erfahrung beim Kompilieren eines Kernels bzw. Modulen habe) ?

Ich habe mir die alten Kernel-Sourcen (http://ftp.thquast.de)
installiert und es mit zwei verschiedenen Treiberversionen
(e1000e-2.4.14 bzw. e1000e-2.5.4) versucht. Das Kernelmodul wird jeweils
erstellt und installiert, depmod bringt keinen Fehler.

Beim Laden (modprobe e1000e.o) bekomme ich den Fehler:

"couldn't find the kernel version the module was compiled for"

obwohl das Kompilieren des Treibers mit der Meldung abschließt:

"e1000e.o built for 2.4.26-1"

Unter dem 2.6er Kernel ist das benötigte Modul vorhanden und die
Netzwerkkarte läuft damit auch ... ich würde aber gern den "alten" eis
mit dieser Hardware laufen lassen.

Danke schonmal.
Uwe