[Eisfair] [e1] Mail 1.11.4 - IMAP größer 2GB?

Jürgen Witt j-witt at web.de
Do Nov 7 19:26:19 CET 2013

Hallo Alexander,

Am 07.11.2013 18:43, schrieb Alexander Strothmann:
> Hallo NG,
>
> dürfen die IMAP-Dateien im home-Verzeichnis der User größer als 2GB
> werden?
>
> Ich habe nämlich ein Problem Mails im Sent-Ordner abzulegen, es wird
> aber nichts im LOG geschrieben.
> Wird der Sent-Ordner aufgeräumt klappt es kurzzeitig wieder. Die Datei
> ist an der 2GB Grenze und deshalb meine Vermutung...

nein, bei mehr als 2GB geht die Datei kaputt - d.h. das System hat dann
keinen Zugriff mehr auf die Datei. Man muß die Datei dann händisch
reparieren. D.h. mit einem geeigneten Editor (der mit so großen Dateien
umgehen kann) das Ende einer der Emails nahe der 2GB-Grenze finden (das
Erkennen ist nicht einfach, finde ich) und dann so viele Emails
markieren und 'raus löschen, bis die Datei wieder kleiner als 2GB ist.
Danach ist wieder ein Zugriff auf die Datei möglich.

Gruß
Jürgen