[Eisfair] [e1] Mail 1.11.6 Problem mit SSL

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Fr Nov 8 12:43:42 CET 2013

Hallo Marcus,

> Beim Versuch eine Mail zu versenden kommt:
>
> [gmx]
> TLS error on connection to mail.gmx.net [212.227.17.190]
> (SSL_CTX_use_certificate_chain_file file=/usr/local/ssl/certs/exim.pem):
> error:02001002:system library:fopen:No such file or directory
>
> Wieso wird hier ein lokales exim-Zertifikat gebraucht?

bei einer vollständigen TLS-Absicherung wird meines Wissens nicht
nur das entfernte Zertifikat geprüft, sondern auch ein lokales
Server-Zertifikat geprüft.

Ich habe dies bei mir so gelöst, dass ich mittels symbolischen Link auf
das lokale Serverzertifikat verweise:

ln -s mein-server.local.lan.pem exim.pem

Hier wird u.a. auch noch etwas erklärt:

http://www.jit-consulting.de/wordpress/open-source/tlsssl-smtp-with-exim.html

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org