[Eisfair] Hilfe: Base Update 1.8.x -> 2.2.4 fehlgeschlagen wg. Hardware-Störung

Stefan Klepsch stefanklepsch at web.de
Sa Nov 9 07:27:34 CET 2013

Hallo eisfair community!

Gestern wollte ich meinen alten eis endlich auf den neuesten Stand bringen.
Ausgangslage:
	base version 1.8.?
	eisfair-1, 2.4.35-wt1 auf
	Duron 1300, 384MB RAM, 120 GB

Der Vorgang zeigte mir ein mehrstufiges Update von base 2.0.0 auf die
finale base 2.2.4, inkl. kernel update.

Der erste Schritt war das Kernel-Update auf 2.6.32.eisfair-1-SMP und
anschließendem reboot. Danach folgten mehrere base-updates,
mit zwei oder drei erforderlichen reboots.

Jetzt kommt es: Beim zweiten oder dritten reboot blieb das System
hängen! Grund war wohl das Versagen des CPU-Lüfters. Die Konsole zeigte
nur noch 'critical temperature reached - shutting down'.

Inzwischen habe ich das System geöffnet und grob gereinigt, sodass die
im BIOS eingestellte kritische Temperatur von 60° nicht mehr erreicht
wird. Einen neuen CPU-Lüfter will ich mir sparen, denn neue Hardware
steht schon bereit. Ich wollte vor der Datenübernahme das alte System
auf den neuesten Stand bringen.

Situation:
Das System bootet unter vielen 'no such file or directory'-Meldungen
in einen login. 'eis für Setup, root für Administration'
Hier kann ich mich aber mangels Kenntnis des Kennwortes nicht anmelden!

Boote ich in einen mir angebotenen vorherigen Kernel,
kommt 'kernel too old'.

Ich denke, es müsste evtl. einfach ein Skript vom letzten base-update
manuell gestartet werden. Doch dazu brauche ich Eure Hilfe!

Gruß,
  Stefan