[Eisfair] Hilfe: Base Update 1.8.x -> 2.2.4 fehlgeschlagen wg. Hardware-Störung

Holger Bruenjes holgerbruenjes at gmx.net
Sa Nov 9 11:30:14 CET 2013

Hallo Stefan

Am 2013-11-09 10:53, schrieb Stefan Klepsch:

> Das wäre eine Möglichkeit.
> Aber so schnell will ich noch nicht aufgeben!

Das war nur ein Vorschlag ;-)

> Für die Datenübernahme wollte ich sicher sein, dass alle
> Datenstrukturen, Pfade, etc. auf dem alten und neuen System identisch
> sind. Und dafür brauche ich auf beiden Systemen den gleichen
> Versionsstand (Base und Pakete). Nur dann kann ich nachher bedenkenlos
> die Daten kopieren/verschieben!

Das waere auch der gute Weg, den ich auch bevorzuge.

> Ausserdem fehlen mir für das neue System (N40L) noch die Datenplatten.
>
> Deshalb folgende Fragen:
>
> Wo kann ich sehen/ woran erkenne ich, welchen Versionsstand mein System
> hat. Bei welchem base-update hat es geknallt?

das wird in /etc/version abgelegt, bzw laesst sich auch aus
/var(install/packages/base auslesen

> Liegen die Update-Skripte, die offensichtlich nicht alle durchliefen,
> noch auf meinem System? Wenn ja, wo liegen sie?

wenn dann in /tmp

die Frage waere hier noch ist '/' voll  'df'

> Gibt es Update-Skripte, die explizit nach dem geforderten Reboot hätten
> laufen müssen? Wenn ja, welche?

nein

> Wie komme ich anderweitig an die fraglichen Skripte?
>
> Ich könnte die Platte in einem Live-System mounten, und dann manuell
> diese Skripte ausführen. So zumindest meine (einzige) Idee...

Das waere jetzt ehh erfoderlich. Die Kiste mit einem live System,
wenn es moeglich ist von USB zu booten, mit einem eisfair-USB Stick
der dann z.B denselben base Versionstand hat. Dann laesst sich
fehlendes einfach kopieren.

auch ein fsck sollte ueber die Platte dann laufen

Holger