[Eisfair] owncloud und Samba?==?utf-8?Q? share

Lars lars.fabisch at lfd.de
So Nov 10 13:41:06 CET 2013

Hallo zusammen,

ich habe einen Eisfair2 mit owncloud auf einer mySQL DB aufgesetzt -
funktioniert perfekt.
Jetzt das Problem:
Ich möchte das Datenverzeichnis von owncloud gerne auf ein Synology NAS
verschieben. Jetzt habe ich das Sambapaket installiert und einfach die
Freigabe dort gemountet. Das funktioniert auch tadellos.
Jedoch müssen für owncloud die Rechte für die Freigabe auf 0770
gesetzt werden sonst verweigert ownclud die Installation mit dem
Fehler:

Data directory (../owncloud/data) is readable for other users
Please change the permissions to 0770 so that the directory cannot be
listed by other users.

Gruppe und Benutzer kann ich ändern nur die Rechte des Mountpoint sind
im 7777  und auch als root bekommen ich immer Zugriff verweigert wenn
ich die ändern will.

Danke für eure Unterstützung.
/Lars