[Eisfair] ALIX - SATA HDD - LILO - keytable read/checksum error

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Nov 13 17:51:31 CET 2013

Hallo Michael,

Michael Stiehler wrote:

> ich möchte die SATA HDD (WD5000BPVT) mit meinem ALIX-Board (2D3)
> betreiben. habe dazu einen SATA zu miniIDE Adapter und miniIDE Kabel
> bestellt.
>
> Die HDD habe ich mit gparted schon vorab partitioniert und ext4
> formatiert.
>
> Eisfair ist auf CF installiert und funktioniert, allerdings wenn ich die
> HDD ans ALIX anschließe bekomme ich eine Fehlermeldung...
>
> --
> Waiting for HDD ...
>
> 01F0 Master 848A CF Card
> Phys C/H/S 1954/16/63 Log C/H/S 977/32/63
> [...]

IMHO ist die HD-Zuordnung des Alix-Bios eine andere, wenn statt der CF nun
auch noch eine HD angesteckt wird.

Lilo wurde aber bei alleinigem Anschluss der CF installiert.

1. Poste mal Deine lilo.conf.

2. CD am Alix angeschlossen, um mal eine systemrescueCD zu booten?

3. Wie sind die HD-Einstellungen im Bios? CF auch an IDE/SATA angeschlossen?

4. In welchem Modus arbeiten die IDE/SATA-Anschlüsse? (IDE/SATA/AHCI)