[Eisfair] [eisfair-ng] Info zum bevorstehenden Release

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Fr Nov 15 11:32:09 CET 2013

Hallo Yves,

vielen Dank für die Infos zum Entwicklungstand!
> nachdem das Entwicklertreffen 2013 stattgefunden hat und dort eisfair-ng
> dem gesamten Team vorgestellt wurde, haben wir noch einige Kleinigkeiten
> korrigiert und verbessert. Nun steht einem Release prinzipiell nichts
> mehr im Wege. Allerdings wird in den nächsten Tagen Alpine-Linux 2.7
> veröffentlicht, so dass wir mit dem Release von eisfair-ng noch warten
> werden, bis die neue Version von Alpine Linux released wurde. Das
> Release von eisfair-ng soll direkt auf der aktuellen Version von
> Alpine-Linux aufbauen, weshalb wir uns zu diesem Schritt entschlossen haben.

Das ist nachvollziehbar, aber leider... na ja, s.u..

> Wir freuen uns bereits jetzt auf und über reges Feedback. Jede Form der
> Mitarbeit am Projekt, vom direkten how-it-works-Feedback über
> Dokumentationsarbeiten bis hin zur Paketentwicklung ist gerne gesehen.

Um schon mal ein wenig die neue alpine-Version zu testen, habe ich eine
bestehende xen-domU von 2.6.6 auf 2.7.0 gebracht.
Leider scheiterte danach der Start mit der Meldung, dass der Kernel
nicht gefunden werde.
Ich vermutete einen Fehler im Updateprozess und installierte neu, doch
auch da blieb das Problem.
Einen Fehler meinerseits kann ich (weitgehend) ausschließen, denn die
erneute Installation von 2.6.6 verlief ohne Probleme.

Auch ein Update der dom0 von 2.6.6 nach 2.7.0, das mit einem Wechsel des
Xen von 4.2.2 nach 4.3.1 verbunden ist, ändert an der Problematik nichts.

Besteht ggf. die Möglichkeit, zwei eis-ng-Versionen zu releasen?

Herzliche Grüße
Heinz-Peter