[Eisfair] motion mit 2 quickcam-Kameras

Olaf Jaehrling eisfair at ojaehrling.de
Sa Nov 16 12:57:42 CET 2013

Hallo Heinz-Peter,

--- Original-Nachricht ---
Absender: Heinz-Peter Faasen
Datum: 16.11.2013 11:52
> Hallo Olaf,

> das Problem ist, dass die meisten Programme die Quelle unter /dev/video0
> erwarten. Besonders in Verbindung mit Videokarten gibt es da mitunter
> lustige Effekte.

in der motion-thread1.conf ist /dev/video0 eingetragen. in der
motion-thread2.conf /dev/video1. Lustigerweise funktioniert die (in der
2-er Kombination) an /dev/video1. In der 1-er Kombi an /dev/video0.
Daran kann es also nicht liegen. Es muss an dem Treiber (pwc) liegen,
der offensichtlich nicht mit 2 Cams zurecht kommt.

Beide Cams verwenden den selben Treiber, aber wenn beide angeschlossen
sind wird er nur einer Cam zugewiesen.

Bus 002 Device 003: ID 046d:08b2 Logitech, Inc. QuickCam Pro 4000
Bus 002 Device 002: ID 046d:08b0 Logitech, Inc. QuickCam 3000 Pro [pwc]

Danke und Gruß

Olaf