[Eisfair] Verschlüsseltes Backup auf externem Server

Alexander Dahl lespocky at web.de
Mo Nov 18 08:26:41 CET 2013

Moin,

Thomas Schuster <thomas at maximilian10.de> schrieb:
> ich suche eine Möglichkeit, meine Backups verschlüsselt auf
> einem root-Server abzulegen.

Mir fällt da nur duplicity ein, kann aber sein, dass es mehr gibt.

> Dabei währe es vorteilhaft, wenn keine Containerverschlüsselung
> verwendet werden würde, sondern jede Datei einzeln verschlüsselt
> wird - dann muss man nicht immer den ganzen Container runterladen,
> nur um eine Datei wieder herzustellen.
> Außerdem könnte man damit auch verschiedene Versionen vorhalten.

Verschiedene Versionen könntest Du auch vorhalten, wenn Du verschiedene
Versionen in einen Container packst.

> Nutzt jemand von euch so was?
> Evtl. erst vorher ein lokales, verschlüsseltes Backup machen?

duplicity verwendet rsync um nur die geänderten Daten zu übertragen. Ich
hab's noch nicht ausprobiert, aber vielleicht hilft's Dir ja?

Gruß
Alex

GnuPG-FP: 02C8 A590 7FE5 CA5F 3601  D1D5 8FBA 7744 CC87 10D0