[Eisfair] E1: Umstellung auf SSL-Mail

Stefan Puschek stefan.puschek at t-online.de
Mo Nov 25 20:09:51 CET 2013

Hallo Jürgen,

Juergen Edner <juergen at eisfair.org> schrieb:

> Hallo Stefan,

> nach meinem Verständnis werden die Zertifikate genau aus diesem Grund
> mitgeliefert, damit man sie sich nicht erst mühsam zusammen suchen muss.

das hatte ich so aus dem Howto nicht herausgelesen…

wenn man vergisst .pem anzuhängen… :)

> dann hast Du die benötigten anderen Zertifikate entweder noch nicht im
> Verzeichnis vorliegen oder Du hast die Hashes noch nicht erstellt.
>
> cd /usr/local/ssl/certs
> /usr/bin/ssl/c_rehash

jetzt meint er

                             Show certificate chain
| certificate: pop3.web.de.pem (85e76152)                                      ↑
| subject    : /C=DE/ST=Rhineland-Palatinate/L=Montabaur/O=1&1 Mail & Media Gmb▒
| issuer     : /C=US/O=Thawte, Inc./CN=Thawte SSL CA                           ▒
|+->| certificate: Thawte_SSL_CA.pem (978601d0)                                 ▒
   | subject    : /C=US/O=Thawte, Inc./CN=Thawte SSL CA                        ▒
   | issuer     : /C=US/O=thawte, Inc./OU=Certification Services Division/OU=(c▒
   |                                                                           ▒
   +->| certificate: Thawte_Primary_Root_CA.pem (2e4eed3c)                     ▒
      | subject    : /C=US/O=thawte, Inc./OU=Certification Services Division/OU▒
      | issuer     : /C=ZA/ST=Western Cape/L=Cape Town/O=Thawte Consulting cc/O▒
      |                                                                        ▒
      +-> Error: file '/usr/local/ssl/certs/98ec67f0.0' missing!               ▒

also fehlt mir noch das 'Thawte Premium Server CA' und dann rehashen…

Mal sehen, wo ich das finde.

Ich melde mich wenn ich alle .pem-Dateien und die Hashes drin habe. Ausserdem
kann dann das Howto aktualisiert werden - bestimmt stehe nicht nur ich auf dem
Schlauch.

Groetjes
Stefan