[Eisfair] E1: Umstellung auf SSL-Mail

Stefan Puschek stefan.puschek at t-online.de
Mi Nov 27 18:32:35 CET 2013

Hallo Jürgen,

Juergen Edner <juergen at eisfair.org> schrieb:

> Hallo Stefan,

> dann solltest Du einen der folgenden beiden Befehle verwenden um das
> Zertifikat abzurufen:
>
> openssl s_client -connect smtp.web.de:25  -starttls smtp
> openssl s_client -connect smtp.web.de:587  -starttls smtp

beide bringen den selben Output - eine Certificate chain ohne Zertifikate.
Allerdings folgt später ein Zertifikat, das ich mal für smtp.web.de
genommen habe, gehasht, und siehe da - die komplette Kette für diesen
Server ist da.

Jetzt kommen die Preisfragen:

woher weiss der Wald-und-Wiesen-user, dass er hier anders vorgehen muss
(was schreibe ich in mein Howto dazu???)

wie geht's jetzt weiter damit wir auch über SSL versenden lassen können?

Groetjes
Stefan