[Eisfair] E1: Umstellung auf SSL-Mail

Stefan Klepsch stefanklepsch at web.de
Do Nov 28 10:21:42 CET 2013

Hallo Marcus, hallo Holger,

Am 27.11.2013 23:11, schrieb Marcus Roeckrath:
> Hallo Holger,

Das ist etwas, das mir bei der Verwendung von SSL negativ in Erinnerung
geblieben ist: Erst nach 1-2 Wochen bemerkt, dass etwas nicht stimmt...
Und dann 'einfach nur' den Fingerprint aktualisiert, und es (fetchmail)
ging wieder - ca. 11 Monate lang (bei web.de)...
Ich fand es seltsam, dass ich dabei nie die Zertifikate erneuern
musste, obwohl sie abgelaufen waren. Immer nur den Fingerprint!

> [...]
> fetchmail: pop.gmx.net fingerprints do not match!
> fetchmail: pop.gmx.net fingerprints do not match!

Sowas gehört in meine Augen irgendwie in das Mail-Paket mit rein,
vielleicht ähnlich wie antispam. Wenn in Zukunft viele auf SSL
umsteigen, wird das sicher bald ein Thema für Jürgen.

Gruß,
  Stefan