[Eisfair] Eisfair-1 und mdadm-Meldungen

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Nov 29 15:10:20 CET 2013

Hallo Jürgen,

Jürgen Witt wrote:

> aber wieso jetzt 4 Emails (also für jede md eine) und dann auch nicht
> zur korrekten Zeit. Ich bekomme normaler Weise jeden Tag um 10 Uhr von
> allen meinen Server die RAID-Status-Mail gesendet. Diesmal von dieser
> Server 2x 4 Emails vor 10 Uhr?

Was hast Du um 10 Uhr gemacht?

Reboot, Base-Update, irgendetwas, was den mdadm-Dienst restartet hat?

Statusmail <> Testmail.

Die Statusmail kommt zum per cron-Job festgelegten Zeitpunkt; diese hat im
Mailtext die Zeile

Event           : Status message

die Testmessage bei Dienststart im Mailtext

Event           : TestMessage

Als Statusmail wird nur eine Mail für das gesamte RAID versandt, die
Testmail für jedes der md-Devices (also in der Regel 4).