[Eisfair] mdadm (raid1-Platten von fremdem Rechner in eis1 nutzen)

Stefan Welte post at stefan-welte.de
Mi Okt 2 18:04:52 CEST 2013

Hallo Holger und NG,

Am 04.08.2012 13:45, schrieb Stefan Welte:

> Habe gesucht, jedoch zeigte mir kein Befehl dies an. Und assemblen kann ich das RAID durch
> $ mdadm --assemble /dev/mdX /dev/sdb1
> mit beliebigem X.

habe wieder mal ein RAID1 elektrisch/mechanisch umgezogen in einen eis1 und obige Fragestellung
wurde relevant.
$ cat /proc/mdstat
Personalities : [linear] [raid0] [raid1] [raid10] [raid6] [raid5] [raid4] [multipath]
md126 : active raid1 sdc2[0] sdb2[1]
      974800000 blocks [2/2] [UU]

md0 : active raid1 hdb1[1] hda1[0]
      244197376 blocks [2/2] [UU]
      bitmap: 6/233 pages [24KB], 512KB chunk

unused devices: <none>

Mit dem md0 bin ich zufrieden, md126 ist dazugekommen und ist weder mountbar noch stoppbar, da
es /dev/md126 im eis1 nicht gibt, nur md[0-15].

Laut [1] ist der Wert des Eintrags "Preferred Minor:" von
$ mdadm --detail /dev/md126
für die Benamsung von md126 verantwortlich; änderbar allerdings nur, wenn das md126 gestoppt
ist, was nicht geht.

Soll ich meinen eis1 dazu neu starten mit einem Livesystem wie grml oder das Device /dev/md126
unter eis1 erstellen?

Was passiert eigentlich, wenn man zwei RAID1 mit identischem "Preferred Minor" einbaut und unter
eis1 startet? Ich hätte jetzt die Gelegenheit, dies zu testen :-), aber auf dem md0 befindet
sich /var /tmp usw., was zu einem unnötigen Fehlstart führen würde, sollte das unpassende md0
als md0 gestartet werden. hmm, ggf. probiere ich es auf dem livesystem.

@Holger: Soll ich eine diesbzgl. Erweiterung für die Dokumentation schreiben?

Gruß und Dank,
Stefan

[1] http://superuser.com/questions/346719/how-to-change-the-name-of-an-md-device-mdadm