[Eisfair] [E1] Samba <- Win7: unknown Drive x:\

Rolf Bensch azubi at bensch-net.de
Mi Okt 2 19:29:11 CEST 2013

Hallo NG,

habe einen Eis-Samba (ziemlich neue Version) als PDC laufen. Darüber
haben konnten bisher zwei XP-Clients problemlos arbeiten. Jetzt wurden
die Clients durch Win7-x64-Prof. Maschinen ersetzt. Die Geräte sind in
der Domäne aufgenommen, als User arbeiten Samba-User, X-Laufwerke werden
gemappt, weitere Laufwerke über Login-Scripts eingebunden.

Es lassen sich zwei Programme nicht installieren, weil sie ein Problem
mit dem HOMEDRIVE=x:\ haben. Konkret meldet z.B. AcrobatReader
"Ungültiges Laufwerk: x:\ ist einem Benutzer zugeordnet..." - was
letztendlich auch stimmt - und bricht die Installation ab. Darüber
berichten die User, dass beim Speichern auf Netzlaufwerke sehr häufig
der gesamte Client einfriert und nur durch Reset wiederzubeleben ist. In
der Folge habe ich bereits Schadowing abgeschaltet ohne dass ein
Besserung eingetreten ist. Interessant ist auch, dass an manchen Tagen
das Problem nicht auftritt, an anderen bis zu 30 Abstürze verzeichnet
werden. Heute auf dem einen Client, morgen auf dem anderen, übermorgen
auf beiden Geräte - ohne nachvollziehbaren Grund. Die Netzwerktechnik
ist recht neu und und keine Billigware.
Auf den Clients finde ich in den Logs nur wenig Hinweise, alle
habenirgendwie mit dem Netzwerk zu tun. In den Serverlogs finde ich
nichts hilfreiches.

Kennt jemand diese Probleme und hat ein paar Tipps für mich?

Mein nächster Schritt wäre das Entfernen der Clients als
Domänen-Mitglieder, lokale User und Verbinden der Laufwerke über
Autostart-Skripte auf den Clients.

tnx

Rolf