[Eisfair] [E1] Samba <- Win7: unknown Drive x:\

Thomas Bork tom at eisfair.org
Do Okt 3 17:50:58 CEST 2013

Am 02.10.2013 19:29, schrieb Rolf Bensch:

> habe einen Eis-Samba (ziemlich neue Version) als PDC laufen. Darüber

Was heisst denn das genau?

> Es lassen sich zwei Programme nicht installieren, weil sie ein Problem
> mit dem HOMEDRIVE=x:\ haben. Konkret meldet z.B. AcrobatReader
> "Ungültiges Laufwerk: x:\ ist einem Benutzer zugeordnet..." - was
> letztendlich auch stimmt - und bricht die Installation ab. Darüber

Was sollte den AR an einem Netzlaufwerk interessieren? Oder versuchst Du
den dort zu installieren?
Welche 2. Anwendung?
Welche Optionen werden bei der Installation mitgegeben (z.B. spezielle
Pfade)?

> berichten die User, dass beim Speichern auf Netzlaufwerke sehr häufig
> der gesamte Client einfriert und nur durch Reset wiederzubeleben ist. In
> der Folge habe ich bereits Schadowing abgeschaltet ohne dass ein
> Besserung eingetreten ist. Interessant ist auch, dass an manchen Tagen
> das Problem nicht auftritt, an anderen bis zu 30 Abstürze verzeichnet
> werden. Heute auf dem einen Client, morgen auf dem anderen, übermorgen
> auf beiden Geräte - ohne nachvollziehbaren Grund. Die Netzwerktechnik
> ist recht neu und und keine Billigware.

Überlastete Switches, die Pakete wegwerfen? Aus welchen Anwendungen wird
gespeichert?

> Auf den Clients finde ich in den Logs nur wenig Hinweise, alle
> habenirgendwie mit dem Netzwerk zu tun. In den Serverlogs finde ich
> nichts hilfreiches.

Na dann zeig doch mal sowohl Auszüge der Logs von Client und Server.
Eventuell müssen wir dann nicht mehr raten.

Serverseitig interessiert /var/log/messages und /var/log/log.smbd.

> Kennt jemand diese Probleme und hat ein paar Tipps für mich?

Wenn Du der Meinung bist, dass es tatsächlich an der
Windows-Client-Version liegt:

Neuere Samba-Versionen handeln mit Win7 das Protokoll SMB2 aus (XP
SMB1). Du könntest also testweise Samba anweisen, maximal SMB1 zu verwenden.

Dazu editierst Du /etc/smb.conf direkt und änderst die Zeile

max protocol = SMB2

in

max protocol = SMB1

Danach Samba neu starten ohne eine neue Konfiguration zu schreiben (da
sonst Deine Änderung wieder verloren wäre).
Danach Reboot der Clients.

Alles nur blauer Dunst, da Dein "ziemlich neue Version" alles Mögliche
bedeuten kann und Du eventuell gar keine Version einsetzt, bei der SMB2
aktiviert ist.

Nächste Massnahme wäre Installation der jetzigen Samba-Test-Version. Die
interne Samba-Version 3.6.19 enthält u.a. einen SMB2-Fix.

--
der tom
[eisfair-team]