[Eisfair] [e1] Kein Kernel-Update oder Neuinstallation möglich - Controllererkennung

Friedrich Bartel FrBartel at hotmail.com
Do Okt 3 23:55:20 CEST 2013

Am 03.10.2013 07:56, schrieb Jan Großheim:

> Hallo Thomas,
>
> ok, verstanden. Gehen wir mal einen anderen weg. Das Board hat ja auch nen SATA-Controller. Ich kaufe mir nen SATA-DVD-Lw und ne SATA-HDD. Dann müsste es ja laufe und ich könnte den Server neu installieren, nicht wahr?
>
> JT

Tacheles: Hier fragt die Hardwareecke.

Die erste Frage ist, wie alt ist das Board, dann wie heißt es und von
welchem Hersteller?

Was hat das Board denn für Anschlüsse beide? IDE und SATA?
Es läuft dann alles vermutlich auf RAID, auch mit mit IDE Platten.

Den SATA-AHCI Modus kann man bei älteren Boards vor 2010 noch umstellen.
Das macht SATA-Festplatten erst mal unnötig.

Im BIOS findet man das unter Advanced oder IDE Configuration nach dem
Unterpunkt SATA Configuration oder On Chip SATA.
Je nach BIOS stehen die Einstellungen Standard, Compatible und Enhanced
zur Verfügung. Daneben lässt sich IDE, RAID oder AHCI auswählen.

Manchmal tauchen für den gesuchten Kompatibilitätsmodus auch
Bezeichnungen wie Legacy IDE oder Native IDE auf. Für XP/Windows7 oder
Linux kommen nur die Einstellungen Standard oder Compatible in
Kombination mit IDE beziehungsweise Legacy oder Native in Betracht.

Sollte auf fast jedem Board vor 2010 möglich sein. Aber: An­fang 2010
gab es bereits verkaufte Rechner mit Boards die nur noch das UEFI haben.

Seit Anfang 2012 gab fast ausschließlich nur noch Boards mit UEFI und
Secure Boot. Dort booten die Dinger nicht mal von DVD oder USB-Sticks.
Secure-Boot ist schuld.

Es lassen sich aber alle modernen Boards in den
BIOS-Kompatibilitätsmodus umstellen.

> http://www.com-magazin.de/praxis/bios/uefi-pcs-live-systeme-208476.html?page=1_kompatibilitaetsmodus

FB