[Eisfair] [E1] Samba <- Win7: unknown Drive x:\

Rolf Bensch azubi at bensch-net.de
Fr Okt 4 08:03:59 CEST 2013

Hallo Tom,

Am 03.10.2013 17:50, schrieb Thomas Bork:

> Was heisst denn das genau?

2.1.3. Diese Version hatte ich kürzlich installiert in der Hoffnung den
Fehler zu beheben.

> Was sollte den AR an einem Netzlaufwerk interessieren? Oder versuchst Du
> den dort zu installieren?
> Welche 2. Anwendung?
> Welche Optionen werden bei der Installation mitgegeben (z.B. spezielle
> Pfade)?

Die Offline-Installation des AR startet ohne zusätzliche Parameter und
prüft die Systemumgebung ab. Dabei kommt es direkt zu einer
Fehlermeldung "Ungültiges Laufwerk X:\...". Ich habe auf dieser Ebene
keine Möglichkeiten ein Installationsziel festzulegen.

> Überlastete Switches, die Pakete wegwerfen? Aus welchen Anwendungen wird
> gespeichert?

Im Netzwerk ist definitiv nichts los. Am Server hängt eine Fritzbox und
zwei Win7-Clients dümpeln im Netz. Gedruckt wird auch über's Netz, zum
Zeitpunkt der Abstürze sind aber keine Druckaufträge aktiv. Ach ja, zwei
Handys nicht zu vergessen, die gelegentlich mit Owncloud syncen.

An Anwendungen kann man das auch nicht festmachen. Win7 stürzt auch bei
einfachen Dateioperationen im Win-Explorer ab. Ansonsten ist das
LibreOffice und eine kommerzielle CAD-Anwendung.

> Na dann zeig doch mal sowohl Auszüge der Logs von Client und Server.
> Eventuell müssen wir dann nicht mehr raten.
>
> Serverseitig interessiert /var/log/messages und /var/log/log.smbd.

ich schicke Dir ein paar Auszüge per PM.

> Wenn Du der Meinung bist, dass es tatsächlich an der
> Windows-Client-Version liegt:

Das bin ich. Der Server läuft viel zu gut als dass ich dort den Fehler
vermuten möchte.

> Neuere Samba-Versionen handeln mit Win7 das Protokoll SMB2 aus (XP
> SMB1). Du könntest also testweise Samba anweisen, maximal SMB1 zu
> verwenden.
>
> Dazu editierst Du /etc/smb.conf direkt und änderst die Zeile
>
> max protocol = SMB2
>
> in
>
> max protocol = SMB1

# /etc/init.d/samba restart
  * Stopping Samba ...
    - Stopping smbd ...
                        [  OK  ]
    - Stopping nmbd ...
                        [  OK  ]
  * Starting Samba ...
WARNING: Ignoring invalid value 'SMB1' for parameter 'max protocol'
[...]
    - Starting nmbd ...
                        [  OK  ]
    - Starting smbd ...
                        [  OK  ]
ibs-server # joe /etc/smb.conf
Processing '/etc/joe/joerc'...Processing '/etc/joe/ftyperc'...done
done

Das habe ich daraufhin wider revidiert.

> Danach Samba neu starten ohne eine neue Konfiguration zu schreiben (da
> sonst Deine Änderung wieder verloren wäre).
> Danach Reboot der Clients.
>
> Alles nur blauer Dunst, da Dein "ziemlich neue Version" alles Mögliche
> bedeuten kann und Du eventuell gar keine Version einsetzt, bei der SMB2
> aktiviert ist.
>
> Nächste Massnahme wäre Installation der jetzigen Samba-Test-Version. Die
> interne Samba-Version 3.6.19 enthält u.a. einen SMB2-Fix.

Das habe ich soeben getan. Mal sehen, was der Tag so bringt.

Danke für die Unterstützung - und sorry, wenn ich im ersten Posting zu
weinig Infos geliefert hatte.

Grüße

Rolf