[Eisfair] [e1] Kein Kernel-Update oder Neuinstallation möglich - Controllererkennung

Jan Großheim Webmaster at minotours.de
Fr Okt 4 08:46:47 CEST 2013

Am Donnerstag, 3. Oktober 2013 23:55:20 UTC+2 schrieb Friedrich Bartel:
> Die erste Frage ist, wie alt ist das Board, dann wie heißt es und von
> welchem Hersteller?

Das Board ist von ca. 2004/2005 und ein Gigabyte GA-K8VT800Pro
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=1711

> Was hat das Board denn für Anschlüsse beide? IDE und SATA?

Sowohl IDE, als auch SATA. Angeschlossen ist nur IDE.

> Es läuft dann alles vermutlich auf RAID, auch mit mit IDE Platten.

Ja, denke ich. Bin aber als Netzwerker nicht unbedingt der Hardware-Spezialist.
Habe mal von der BIOS-Seite ein Foto gemacht:

http://clevertrip.de/BIOS_Jan.png

> Den SATA-AHCI Modus kann man bei älteren Boards vor 2010 noch umstellen.
> Das macht SATA-Festplatten erst mal unnötig.

Das habe ich nicht so gefunden, da dort die meisten Punkte nur mit Enabled/Disabled einzustellen sind.

Jan