[Eisfair] [E1][Asterisk 1.9.1] Analoge FXS-Modukarte verwenden TDM410 clone

Jan Großheim Webmaster at minotours.de
Fr Okt 4 18:28:12 CEST 2013


Hallo,

da ich nun gerade an der Maschine arbeite möchte ich ein weiteres Problem abhaken.

Ich möchte in den nächsten Monaten meinen internen ISDN-Bus loswerden und gegen IP-Telefone ersetzen. Das ist auch nicht das Problem, da ich schon ein IP-Telefon seit Jahren nutze.

Nun habe ich in einem Büro noch ein altes, analoges Fax-Gerät stehen, wenn mal jemand etwas nicht über den PC, sondern direkt faxen möchte.

Da der ISDN-Bus ja weg soll, fliegt mit ihm auch der a/b-Wandler, der das Fax bedient raus. Dazu habe ich günstig einen TDM410-Clone mit 4 FXS-Modulen beschafft. Diese Karte ist eingebaut und wird grundsätzlich schon mal erkannt:

----- SCHNIPP -----
LH-O-SRV-200 # lspci
00:0a.0 Ethernet controller: Digium, Inc. Wildcard TDM410 4-port analog card (rev 11)
----- SCHNAPP -----

Im "1/5/1 List integrated Hardware" taucht sie aber nicht auf, sodass ich davon ausgehe, dass wieder irgendein Modul/Treiber fehlt, denn wenn ich versuche die Karte im Asterix zu aktivieren:

----- SCHNIPP -----
# Analogue interface settings (FXO/FXS)

ASTERISK_FX_GROUP_N='4'
ASTERISK_FX_GROUP_1_ACTIVE='yes'
ASTERISK_FX_GROUP_1_TYPE='fxs'
ASTERISK_FX_GROUP_1_PORTS='1'

ASTERISK_FX_GROUP_2_ACTIVE='yes'
ASTERISK_FX_GROUP_2_TYPE='fxs'
ASTERISK_FX_GROUP_2_PORTS='1'

ASTERISK_FX_GROUP_3_ACTIVE='yes'
ASTERISK_FX_GROUP_3_TYPE='fxs'
ASTERISK_FX_GROUP_3_PORTS='1'

ASTERISK_FX_GROUP_4_ACTIVE='yes'
ASTERISK_FX_GROUP_4_TYPE='fxs'
ASTERISK_FX_GROUP_4_PORTS='1'
----- SCHNAPP -----

... bekomme ich folgende Fehlermeldung (normal):

----- SCHNIPP -----
Loading Asterisk modules ........
Activating Channels on HFC-S interface ...
ZT_CHANCONFIG failed on channel 4: No such device or address (6)
----- SCHNAPP -----

.... bzw im Debug: 
----- SCHNIPP -----
[chan_zap.so] => (Zapata Telephony w/PRI)
  == Parsing '/etc/asterisk/zapata.conf': Found
    -- Registered channel 1, PRI Signalling signalling
    -- Registered channel 2, PRI Signalling signalling
Oct  4 18:20:44 WARNING[10329]: chan_zap.c:1273 zt_open: Unable to specify channel 4: Device or resource busy
Oct  4 18:20:44 ERROR[10329]: chan_zap.c:7434 mkintf: Unable to open channel 4: Device or resource busy
here = 0, tmp->channel = 4, channel = 4
Oct  4 18:20:44 ERROR[10329]: chan_zap.c:12372 setup_zap: Unable to register channel '4'
Oct  4 18:20:44 WARNING[10329]: loader.c:415 __load_resource: chan_zap.so: load_module failed, returning -1
    -- Unregistered channel 1
    -- Unregistered channel 2
Oct  4 18:20:44 WARNING[10329]: loader.c:555 load_modules: Loading module chan_zap.so failed!
Unloading Asterisk modules ........
----- SCHNAPP -----

Setze ich bei ASTERISK_FX_GROUP_N eine 0, läuft er einwandfrei.

base: 2.2.4
eiskernel: 2.4.0 (Linux 2.6.32-eisfair-1 SMP)
asterisk: 1.9.1
zaptel-2.6.32-eisfair-1-SMP: 1.9.0

Im Voraus Dank für eure Mühen

Jan


Mehr Informationen über die Mailingliste Eisfair