[Eisfair] Frage zu Festplatten Eis1 Eis2 Raid1

Alexander Dahl lespocky at web.de
Fr Okt 4 20:24:42 CEST 2013

Moin,

Friedhold Schuster <f.schuster at gmx.de> schrieb:
> kann man intakte, aber ausgebaute Festplatten aus dem Raid1-System
> (gespiegelte Platten) (Eis1 nach Manfred N. Reiland oder Eis2 nach dem
> Howto) als einzelne Platten irgenwie in einem Linux mounten um einmalig
> noch paar Daten zu kopieren? Wenn ja, bitte kurzen Tip dazu. Wenn ich
> diese Platten unter Knoppix oder parted magic mounten will, kommen nur
> Fehlermeldungen.

Hast Du es mal mit GRML von grml.org probiert? Booten, dann glaub ich
`Start mdadm-raid` und dann müsste das RAID-Device gefunden und bereit
gestellt werden, vermutlich sogar degraded, wenn Du nicht beide Platten
vom RAID-1 am Start hast. Mounten tust Du dann nicht direkt das
/dev/sd?? sondern halt wie gewohnt das /dev/md?

Von Hand müsste man ohne /etc/mdadm.conf halt das Tool mdadm richtig
bedienen, damit der nach RAID scannt und das scharf schaltet.

Grüße
Alex

GnuPG-FP: 02C8 A590 7FE5 CA5F 3601  D1D5 8FBA 7744 CC87 10D0