[Eisfair] [E1] Eisfair läuft nicht unter KVM (virtio devices)

drmeereis at gmail.com drmeereis at gmail.com
Mi Okt 16 19:24:56 CEST 2013

Am Mittwoch, 16. Oktober 2013 18:07:45 UTC+2 schrieb Fabian Törner:

> es gibt da ein HowTo auf der Homepage [1] leider zeigt der Link momentan
>
> ins Leere....

Hi,

danke für Deine Antwort.
Das Howto habe ich über google gefunden.
Mein Problem ist aber anders (denke ich zumindest): Ich kann mir nämlich einfach das iso-eisfair-Image hochladen und als CD-Rom mounten und so installieren. Die Cd startet auch ganz einfach, nur irgendwann heisst es keine Disks gefunden (eisfair2) oder ich werde gefragt (eisfair1), ob ich einen scsi-Treiber installierne möchte, jedoch erfolglos.

Wenn ich das eigentliche vServer System starte (habs per Snapshot vorher gesichert) und lshw eingeben heisst es bei dem HDD-Controller  und der NIC "virtio" in der Beschreibung/Vendor. Diese KVM nativen Treiber würde ich (so wie ich das verstanden habe) benötigen, um überhaupt erstmal die Festplatte zur Installation (und später die NIC) erkennen zu können. [Mir ist bewusst, dass man in den KVM-"Einstellungen" auch eine andere (emulierte) Hardware bereitstellen könnte, der Hoster macht dies aber aus (Performance-)Gründen nicht.

Hat denn der virt-Kernel diese Treiber?
Wenn ich in Virtualbox eisfair2 installiere und den virt-kernel nachlade und dann die emulierte NIC auf virtio ändere, wird diese nämlich erkannt (hdd Controller gibts in virtualbox nicht als virtio...). Mein Plan: Eisfair installieren in virtualbox, virt-kernel dazu, mit qparted die Partitionen möglichst verkleinern, in raw oder qcow2 umwandeln hochladen, wieder mit qparted alles vergrößern, eisfair erfolgreich starten - könnte das klappen?

Viele Grüße und Danke, Florian