[Eisfair] [E1] apache2_php5:?==?utf-8?Q? XSLT-Funktionalität aktivi?==?utf-8?Q?eren (Featurewunsch)

Eike Bastiansson e.bastiansson at web.de
Sa Okt 19 18:06:26 CEST 2013

Hallo zusammen,

ich würde gerne die XSLT-Funktionalitäten von PHP5
(http://de3.php.net/manual/de/class.xsltprocessor.php) auf meinen Eis
nutzen um XML-Daten zu transformieren. Leider haben meine Tests heute
ergeben, dass es nicht auf anhieb läuft.

Laut http://de3.php.net/manual/de/xsl.installation.php muss man die
Erweiterung XSL folgendermaßen installieren:

Zitat:
> Die Erweiterung XSL ist seit PHP 5 in der Distribution enthalten und
> kann über die Option --with-xsl[=DIR] in Ihrer Build-Konfiguration
> aktiviert werden. Dabei steht DIR für das Installationsverzeichnis
> der libxslt-Bibliothek.

Desweiteren werden folgende
http://de3.php.net/manual/de/xsl.requirements.php genannt:

Zitat:
> Diese Erweiterung erfordert die Erweiterung libxml. Das heißt, dass
> die Übergabe von --enable-libxml ebenfalls benötigt wird. Dies wird
> jedoch implizit erfüllt, da libxml standardmäßig aktiviert wird.
>
> Um diese Erweiterung verwenden zu können, muß die Bibliothek
> libxslt in der Version 1.1.0 oder höher installiert sein. Sie steht
> unter » http://xmlsoft.org/XSLT/ zum Download bereit.

PHPInfo zeigt mir auf meinem Eis --enable-libxml aber kein --with-xsl in
der Configure Command Spalte an.

Also müsste man um XSLT mit PHP nutzen zu können das Paket
apache2_php5 neu bauen mit --with-xsl[=DIR] Parameter, richtig? Wenn ja,
würde ich das gerne hier als Feature-Wunsch anbringen. Mit PHP und XSLT
lässt sich sehr komfortabel arbeiten.

Libxslt 1.1.28 ist ja bereits als
http://www.pack-eis.de/index.php?p=libxslt vorhanden.

Also vielleicht könnte das XSLT-Feature ja bei einem zukünftigen
Update des apache2_php5 Pakets mit aktiviert werden...

Danke und beste Grüße,

Eike

--
Aktuelle Konfiguration: