[Eisfair] Passwortärger Eisfair 1

Yves Schumann yves at eisfair.org
So Okt 20 18:57:08 CEST 2013

Hallo Frank

Am 20.10.2013 17:26, schrieb Frank Lucke:
> Leider kann ich nicht mehr an mein Eisfairsystem heran.Ich kann mich
> absolut nicht mehr an die Passworte für Root oder EIS erinnern.

Tztztz... ;-)

> Können Diese irgendwie ausgelesen werden?

Nicht dass ich wüsste.

> Andererseits,wie kann ich die Passwörter ändern obwohl keine Möglichkeit
> habe das System ohne P.s zu starten?
> Das Bootlaufwerk ist eine CF so das ich die Daten mit einem andern
> Rechner lesen und schreiben könnte.
> Kann man mir helfen.Langes googlen und suchen im Netz hat mir leider
> nicht weiter geholfen

Wenn Du physisch an die Maschine kommst, ist das recht einfach. Der
Rechner muss allerdings rebootet werden, was Du ggf. "hart" machen
musst, wenn Du Dich nicht mehr als root oder eis einloggen kannst, um
ihn sauber zu rebooten.

Wenn der Rechner startet, solltest Du das Menü des Boot-Managers sehen.
Dort wählst Du den zu startenden Kernel aus, welcher i.d.R. "eis" ist.
Aber anstelle nun einfach Enter zu drücken, gibst Du noch folgendes ein:

init=/bin/bash

und drückst Enter. Damit startet der Rechner direkt in eine Bash und Du
solltest das Passwort ändern können. Falls es doch noch nicht geht,
musst Du direkt in dieser Bash evtl. noch folgendes machen:

mount -o remount rw /

Damit sollte es aber jetzt klappen, dass Passwort zurückzusetzen.

Kind regards,
Yves