[Eisfair] myhphadmin Zugriffsproblem bei zugriffgeschütztem Webserver

Fabian Törner toerner at gmx.net
So Okt 20 23:10:30 CEST 2013

Hallo Marcus,

Am 19.10.2013 13:04, schrieb Marcus Roeckrath:

> So zeigt webmail brav die Anmeldeseite und ich kann mich mit beliebigen
> Usernamen anmelden; auch mit Usernamen, die nicht in der .htaccess und der
> Passwortdatei hinterlegt sind.
>
> Nun rufe ich phpmyadmin auf und befinde mich - ohne Passwortdialog - direkt
> als <username> in der Datenbank. Ohne den Passwortschutz auf der Webseite
> musste ich mich zunächst in phpmyadmin authentifizieren.

hast Du denn den Ordner unter dem phpmyadmin liegt in der Apache Config
als zu schützenden Ordner angegeben?
Ich meine eine .htaccess kann auch anderen Inhalt haben als den Zugriff
zu regeln.

> Nun wollte ich mich in phpmyadmin als "andere User" - in der mysql-Datenbank
> hinterlegt - anmelden, aber das wurde verweigert.
>
> Erst als ich im Zugriffsschutz des Webservers (.htaccess und Passwortdatei)
> auch diesen anderen Benutzer hinterlegt hatte, konnte ich mich in
> phpmyadmin als dieser andere User anmelden.

Meistens wird doch aus den Verzeichnissen verlinkt - evtl. hatte der
neue User keine Zugriffsberechtigung auf die verlinkten Verzeichnisse?

Die Fragen kann ich Dir leider nicht beantworten :(

Viele Grüße
Fabian