[Eisfair] e1: User-Administration Passwort-Verschlüsselungsmethode

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
Mo Okt 21 09:24:23 CEST 2013

Hallo,

was muß ich (im Script /var/install/bin/add-user oder ggf. woanders ?)
ändern, um die Passwort-Verschlüsselungsmethode bei Verwendung des
eifair-User-Menüs auf Crypt ("kurze Passwörter") zurückzustellen ?

Ich habe ein gewachsenes System, auf dem ca. 1/5 der User ein "langes
Passwort" in /etc/shadow haben ... ich benötige aber (für einen anderen
Zweck) einheitliche "alte" Passwörter.

Über den Sicherheitsaspekt bin ich mir im Klaren ... außerdem darüber,
dass die Passwörter der betroffenen User nicht aus den derzeitigen
generiert, sondern nochmal neu angelegt werden müssen.

Danke schonmal.
Gruß Uwe.