[Eisfair] E1: Eisgraph: sdc1 doppelt in Auswahldialog

Rolf Bensch azubi at bensch-net.de
So Okt 27 09:40:09 CET 2013

Hallo NG,

der Server hat eine neue Platte erhalten. Die läuft soweit gut und soll
in Eisgraph eingebunden werden.

EISGRAPH_TARGET_3                = sdc1
EISGRAPH_TARGET_3_ACTIVE         = yes
EISGRAPH_TARGET_3_LABEL_TITLE    = Multimedia
EISGRAPH_TARGET_3_LABEL_VERTICAL = Bytes
EISGRAPH_TARGET_3_LEGEND         = small
EISGRAPH_TARGET_3_WATERMARK      = no

das löste zunächst diesen Fehler aus

ERROR: expected 2 data source readings (got 1) from 352158304:568067640
Job /usr/local/eisgraph/eisgraph.sh collect > /dev/null terminated (exit
status: 1) (mailing output)

Ich hatte offensichtlich vergessen die Platte im hddtemp-Modul
anzulegen. Erledigt, hddtemp zeigt vernünftige Werte, Eisgraph erzeugt
aber weiterhin Fehlermeldungen.

Nach einigem Hin und Her habe ich festgestellt, dass die Partition sdc1
im Auswahldialog für EISGRAPH_TARGET_3 doppelt vorhanden ist. Das ist
die einzige Partition auf dieser Platte, die Partitionen anderer Platten
sind jeweils nur einfach vorhanden (sda1-3 und sdb1). Ich konnte bisher
nicht die Ursache dafür ermitteln. Aktuell erzeugt collect keine
Fehlermeldung mehr (ohne das ich weiß weshalb das jetzt so ist), die
doppelte Eintragung ist aber noch vorhanden.

Eisgraph läuft jetzt wieder - aber vielleicht kann ich ja bei der
Ursachenforschung behilflich sein.

Grüße

Rolf