[Eisfair] Samba-Zugriffe debuggen

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Okt 28 15:59:16 CET 2013

Hallo Thomas,

Thomas Bork wrote:

> Dann scheint es kaum Sinn zu machen, auf Samba-Seite weiter zu forschen.

Ich will da ganz sicher gehen, gehe aber von einem Problem der Anwendung
aus.

Spiele ich das mit der im Netz vorhandenen NAS durch (DLINK 232)
funktioniert das ganze Rotieren fehlerfrei, wobeidort allerdings die
Zeitstempel der Datensicherungsverzeichnisse - auch der alten - auf das
aktuelle Datum gesetzt werden.

Bekomme nachher den Datenbackup-Code der Anwendung aus der nun nicht mehr
funktionierenden Variante und der vorigen funktionierenden; ist Basic-Code.

Mal sehen, ob mir da was auffällt; kann aber auch natürlich ein Problem der
drunterliegenden API sein - die unglücklicherweise zeitgleich mit dem
Programmupdate auch ein Update erfahren hat.

> Du könntest z.B. in /var/install/config.d/samba.sh
>
> SAMBA_FULL_AUDIT='yes'

Ok, danke, werde ich mal probieren.

> Beispiel der erzeugten smb.conf im Bereich public:
>
> [public]
>   comment = public directory on referencetest26
>   path = /public
>   force create mode = 0777
>   force directory mode= 0777
>   browseable = yes
>   writeable = yes
>   vfs objects = full_audit
>   full_audit:prefix = %S|%u|%I
>   full_audit:success = open mkdir read write rmdir unlink
>   full_audit:failure = none

Wenn ich failures sehen will, muss ich doch hier dann auch "open mkdir ..."
setzen, oder?

>   full_audit:facility = LOCAL7
>   full_audit:priority = ALERT

Ich packs mal manuell in die smb.conf -mit Restart des Samba natürlich.