[Eisfair] [E1] Verständnisfrage: autom. Trac Passwort Mail

Matthias Kolbe matthias.kolbe.potsdam at freenet.de
Di Okt 29 10:29:01 CET 2013

Hallo,

Ich habe eine Verständnisfrage zur Konfiguration der verschiedenen Trac
Benutzer und insbesondere die Funktionsweise der automatischen Mails nach
Passwort(neu)-Setzung.

Ich habe keinen vollständigen Mailserver sondern nutze sSmtp, so dass eine
automatischer individueller Mailversand nicht möglich ist. Korrekt?

Wenn ich nun in Trac die Nutzer den Projekten zuordne und deren Passwort
generieren lasse, dann erhalten sie die nachvolgende Email nicht, was nach
obiger Feststellung auch zu erwarten ist, allerdings wird die erzeugte
Systemmail auch nicht an die in sSmtp eingestellte Addresse
weitergeleitet... und das hätte ich angenommen.

Logs für die nicht ankommende Mail

Oct 29 09:51:08 eis sSMTP[20282]: Creating SSL connection to host
Oct 29 09:51:08 eis sSMTP[20282]: SSL connection using DHE-RSA-AES256-GCM-
SHA384
Oct 29 09:51:13 eis sSMTP[20282]: Sent mail for root at eis.mine (221 2.0.0
closing connection) uid=0 username=root outbytes=378

Im Gegensatz dazu eine von Nagios ausgelöste Mail, welche aber ankommt:

Oct 29 10:17:44 eis sSMTP[933]: Creating SSL connection to host
Oct 29 10:17:44 eis sSMTP[933]: SSL connection using DHE-RSA-AES256-GCM-
SHA384
Oct 29 10:17:45 eis sSMTP[933]: Sent mail for nagios at eis.mine (221 2.0.0
closing connection) uid=2006 username=nagios outbytes=718

Wie hängen die Dinge hier zusammen?

Gruß

Matthias