[Eisfair] NAT loopback des Speedport umgehen?

Dirk Alberti Howy-1 at gmx.de
So Sep 1 15:29:29 CEST 2013

Hallo zusammen,

mein LAN hängt mittels Fli4l (als Ethernet-Router) an einem (grad neu
bekommenem) Speedport W723V.  Vorher wars ein gefritzter 701.
Ich habe nun das Problem, dass ich aus dem LAN heraus nicht per DynDNS
auf meine Web-, Mail- und SSH-Server zugreifen kann.
Ich habe schon herausgefunden, dass dies an der fehlenden
NAT-Loopback-Funktion des Speedport liegt, was meine gefritzte Box
vorher konnte.

Auf dem Eisfair läuft auch der DHCP-Server und bind9 als DNS. Irgendwie
fehlt mir grad die Idee, wie ich Abfragen, die vom LAN aus zurück über
den DynDNS-Host ins LAN laufen, verkürzen kann.  Ich bin mir sicher,
dass es da was gibt.
Im Internet fand ich schon Ansätze, dies über die hosts-Datei der
einzelnen Clients umzubiegen, aber das geht doch garantiert auch zentral
im DNS...
Bitte um Hilfe, bei mir hakts grad.

Grüße

Dirk