[Eisfair] NAT loopback des Speedport umgehen?

Juergen Edner juergen at eisfair.org
So Sep 1 15:54:23 CEST 2013

Hallo Dirk,

> mein LAN hängt mittels Fli4l (als Ethernet-Router) an einem (grad neu
> bekommenem) Speedport W723V.  Vorher wars ein gefritzter 701.
> Ich habe nun das Problem, dass ich aus dem LAN heraus nicht per DynDNS
> auf meine Web-, Mail- und SSH-Server zugreifen kann.
> Ich habe schon herausgefunden, dass dies an der fehlenden
> NAT-Loopback-Funktion des Speedport liegt, was meine gefritzte Box
> vorher konnte.
>
> Auf dem Eisfair läuft auch der DHCP-Server und bind9 als DNS. Irgendwie
> fehlt mir grad die Idee, wie ich Abfragen, die vom LAN aus zurück über
> [...]

in der FLI4L-Konfiguration, Datei dns_dhcp.txt, kann man mittels
folgender Parameter sicher stellen, dass eine lokale IP-Adresse für
einen DynDNS-Namen zurück gegeben wird:

DNS_REDIRECT_N='1'                      # number of redirected domains
DNS_REDIRECT_1='deine-dyndns-domain.de' # 1st redirected domain
DNS_REDIRECT_1_IP='192.168.6.501'       # IP of redirected domain

Vielleicht ist dies ja die Lösung Deines Problems.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org