[Eisfair] Zugriff auf MySQL (PHPmyadmin, HeidiSQL)

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Sep 3 10:14:34 CEST 2013

Hallo Friedhold,

Friedhold Schuster wrote:

> meine MySQL Datenbank läuft, zumindest über Setup....im
> Komandozeilenmodus kann ich die bearbeiten. Somit stimmt auch mein
> Passwort. Leider kann ich über PHPMyadmin oder HeidiSQL nicht drauf
> zugreifen. Ich meinte, irgendwo müssen die IPs der Rechner oder das Netz
> freigeschaltet werden.

Wenn die Rechte der User korrekt sind,geht das problemlos; habe gerade auf
dem Schulserver mysql und phpmyadmin installieren müssen.

Du musst in der Userverwaltung von mysql für jeden User festlegen,von wo
(Host) er auf den mysql-Server des eis zugreifen darf.

Um den auf dem eis laufenden phpmyadmin zu nutzen,muss der User das Recht
auf localhost haben.

Greift er per HeidiSQL von einem entfernten Rechner zu, muss dieser Host
oder das Subnetz erlaubt sein.

Wenn ein User über verschiedene Wege zugreifen soll, muss der User mehrfach
angelegt und jeweils der gewünschte Zugriffsweg definiert werden.

Also gehst Du zu "Add user"; dort wirst Du zunächst nach dem Namen und dann
nach den Rechten (Admin, ...) gefragt, was für einen normalen User wohl mit

1. Frage: n
2. Frage: y

beantwortet wird.

Danach gibst Du zweimal das Passwort ein und nun kommt das Entscheidene, der
Host muss angegeben werden:

Der User soll sich mit dem auf eis laufenden phpmyadmin mit der Datenbank
verbinden können, also jetzt

  localhost

angeben.

Der User soll sich von einem bestimmten Rechner im Netz mit der Datenbak
verbinden können, dann z. B.

  192.168.1.29

angeben.

Der User soll sich von einem beliebigen Rechner im Heimnetz verbinden
können, dann z. B.:

  192.168.1.0/255.255.255.0

angeben.