[Eisfair] E1: lprng-Dokumentation sieht seltsam aus

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Sep 7 12:42:04 CEST 2013

Hallo Stefan,

Stefan Puschek wrote:

> habe nur ich diese etwas selsame Darstellung der Doku?
> ..
> Die LPRng Software ist eine erweiterte Version des Berkeley LPR
>     ?
> Drucker-Spoolers. Sie unterstrweiterte Version des Berkeley LPR
>     ?
> RFC1179-Bedingungen.
>     ?
> diese Ausgabe erreiche ich mit setup -> 4 -> lprng -> 1
>
> Wenn ich die Doku mit setup -> 3 -> 2 -> View lprng documentation ansehe,
> sieht sie "normal" aus.

> [...]

Die lprng-Doku liegt im iso-Zeichensatz vor, Du hast aber einen auf utf-8
eingestellten eisfair-Server.

Die Anzeige der Doku über das Dokumentations-Menu berücksichtigt dies, die
Anzeige im lprng-Service-Menu jedoch nicht,so dass es zu
Darstellungsfehlern kommt.

Du könntest mittels iconv die Datei /usr/share/doc/lprng/lprng.txtnach utf-8
konvertieren.

Das Paket sollte vielleicht in einer zukünftigen Version - und das betrifft
alle Pakete, die Textdateien mit Sonderzeichen mitbringen - diese zukünftig
nur noch in utf-8 ausliefern und bei Installation auf einem iso-System
diese Dateien während der Installation wieder auf iso rückkonvertieren.

Vielleicht wäre eine systemweite Scriptfunktion in einem nächsten
Base-Update (eislib) angebracht, damit nicht jeder eigenen
Konvertierungscode schreiben muss:

#!/bin/sh
convert_file_to_iso()
 {
   LC_CTYPE="de_DE at euro"
   if ! ( echo "${LC_CTYPE}" | grep -q '.UTF-8' )
   then
     _file=`basename "${1}"`
     if file --help | grep -q 'mime-encoding'
     then
       _opt1='--mime-encoding'
       _opt2=''
     else
       _opt1='--mime'
       _opt2='| cut -d= -f2'
     fi
     _encoding="$(file -b ${_opt1} "${1}" ${_opt2})"
     if [ ${_encoding} = "utf-8" ]
     then
       iconv -f UTF-8 -t ISO_8859-15 -o /tmp/"${_file}" "${1}"
       mv /tmp/"${_file}" "${1}"
     fi
  fi
 }