[Eisfair] Package search und update defekt - gelöst

Stefan Welte post at stefan-welte.de
Di Sep 17 18:41:19 CEST 2013

Heidiho,

Am 17.09.2013 15:39, schrieb Stefan Welte:
> mit dem curses-Menü klappt auf einem eisfair1 derzeit die Paketsuche und das -update nicht. Auf
> einem weiteren tut es tun, daher liegt es wohl an meinem eis, nicht am Paketserver.
>
> Beispiel:
>
> Package search
>
> Enter your searchstring (ENTER=Return, 0=Exit)? dynd
> /var/install/bin/get-index: Zeile 180: /var/lib/index/index-list: Datei oder Verzeichnis nicht
> gefunden
>
> Die Datei /var/lib/index/index-list existiert nicht.
> Wenn ich die Datei /var/lib/index/index-list vom funktionierenden eis kopiere, entschwindet
> [...]

es lag an der Variable
HTTP_PROXY, die auf eine Adresse gesetzt war, die es nicht mehr gibt.
Da diese Adresse exakt auf dasselbe Gerät wie localhost zeigt, wenn alles paletti ist, würde ich
gerne (u.a. um solch unnötige Fehler zu vermeiden)
HTTP_PROXY=localhost:3128
setzen, was mir mit der Meldung
[ Error ]
wrong value of variable!
Invalid proxy entry, use server:port
ENVIRONMENT_PROXY

verweigert wird. Scheinbar muß da ein Punkt drin vorkommen. Ist das dringend nötig? Falls nein,
würdet ihr das bitte ändern?

Gruß,
Stefan