[Eisfair] Der eisfair-2 Nachfolger

Jens Kluge jk2020 at web.de
So Sep 22 12:59:53 CEST 2013

Danke fuer die Info

Hab mich zwischenzeitlich mal mit alpine linux vertraut gemacht, da ich
bei e1 inzwischen doch ein paar Dinge vermisse (Beispiel: udev)

Mein erstes Fazit:

Pakete für alpine sind zahlreich vorhanden - auch udev - und lassen sich
sehr einfach installieren, alledings musste ich mich den Eigenheiten von
Alpine auseinadnersetzen, beispielsweise wenn beim ersten Versuch zu
compilieren am Ende die Meldung kommt: "configure: error: C compiler
cannot create executables" und man gefühlt 2 Tage später rausfindet,
dass libc manuell installiert werden muss.

Ingesamt ist scheint mir die Installation sehr einfach und auch die
Bedienung über das Web Interface sehr gut gelöst, aber....

Vermisse schmerzlich die setup-Oberfläche von eis um beispielsweise
apache oder samba zu konfigurieren.

Hier merke ich erst wieder, wie super einfach das bei eisfair moeglich ist.
Hoffe deshalb sehr, dass es künftig das Setup-Menue von eisfair und ng
gibt und ich wie gewohnt meine Pakete konfigurieren kann.

Freu mich hier bald mehr über [ng] zu lesen und teste gerne die ersten
Pakete.