[Eisfair] Der eisfair-2 Nachfolger

Yves Schumann yves at eisfair.org
So Sep 22 13:28:03 CEST 2013

Hallo Jens

Am 22.09.2013 12:59, schrieb Jens Kluge:
> Hab mich zwischenzeitlich mal mit alpine linux vertraut gemacht, da ich
> bei e1 inzwischen doch ein paar Dinge vermisse (Beispiel: udev)

Freut mich zu hören!

> Pakete für alpine sind zahlreich vorhanden - auch udev - und lassen sich
> sehr einfach installieren, alledings musste ich mich den Eigenheiten von
> Alpine auseinadnersetzen, beispielsweise wenn beim ersten Versuch zu
> compilieren am Ende die Meldung kommt: "configure: error: C compiler
> cannot create executables" und man gefühlt 2 Tage später rausfindet,
> dass libc manuell installiert werden muss.

Alpine basiert von Haus aus auf ulibc. Nach möglichkeit sollte dann auch
gegen die ulibc kompiliert werden. Aber ist klar, das ist nicht immer so
einfach bzw. gar nicht machbar...

> Vermisse schmerzlich die setup-Oberfläche von eis um beispielsweise
> apache oder samba zu konfigurieren.

:-)

> Hier merke ich erst wieder, wie super einfach das bei eisfair moeglich ist.
> Hoffe deshalb sehr, dass es künftig das Setup-Menue von eisfair und ng
> gibt und ich wie gewohnt meine Pakete konfigurieren kann.

So ist der Plan.

> Freu mich hier bald mehr über [ng] zu lesen und teste gerne die ersten
> Pakete.

Das wirst Du. Alle anderen hier natürlich auch... ;-)

Kind regards,
Yves
[eisfair- & eisfair-ng-Team]