[Eisfair] [e1] Kein Kernel-Update oder Neuinstallation möglich - Controllererkennung

Jan Großheim Webmaster at minotours.de
Mo Sep 30 06:40:19 CEST 2013

Hallo,

ich habe ein mittelschweres Problem mit meinem Eis1.

Er läuft schon mehrere Jahre stabil auf einem "alten" Rechner von mir, der jedoch für diese Zwecke mehr als ausreichend Ressourcen bietet. Die Hauptaufgaben sind der Betrieb von Asterisk und Eisfax.

Derzeit läuft ein base: 1.8.7 mit eiskernel: 1.26.0 (Linux 2.4.35-wt1 Non-SMP). Nun kann ich seit einiger Zeit keine Pakete mehr updaten, da diese alle den neuen 2.6er Kernel verlangen. Da der Non-SMP Kernel nicht fortgesetzt wurde müsste ich den SMP installieren.

Wenn ich nun ein Kernelupdate durchführe, bekomme ich eine Kernel-Panic und das wars. Eine Neuinstallation mit der aktuellen Version ist auch nicht möglich, da der Rechner zwar von der Installations-CD bootet, der EIS-Installer dann aber sagt, dass er kein Installtionsmedium finden kann (obwohl er ja eben davon gebootet hat). Umgehe ich das dadurch, dass ich ein USB-CD anklemme findet er keine Festplatten. Ich gehe also davon aus, dass der Controller in der neuen Version nicht unterstützt wird. Alle Laufwerke sind mit IDE angeschlossen.

Hier mal der Ausschnitt der integrated Hardware im 2.4.35

-- SCHNIPP --

IDE interface
  snd_via82xx     : VIA Technologies|VT82C586 IDE [Apollo]
RAID bus controller
  sata_via        : VIA Technologies Inc|VT6420 SATA RAID Controller
  iteraid         : Integrated Technology Express Inc.|IT8212 RAID Controller

-- SCHNAPP --

Habt ihr irgendeine Idee, wie ich das Problem umgehen kann?

Vielen Dank für eure Mühe im Voraus

Jan