[Eisfair] [e1] Kein Kernel-Update oder Neuinstallation möglich - Controllererkennung

Holger Bruenjes holgerbruenjes at gmx.net
Mo Sep 30 13:42:29 CEST 2013

Hallo Jan

Am 2013-09-30 06:40, schrieb Jan Großheim:

> Derzeit läuft ein base: 1.8.7 mit eiskernel: 1.26.0 (Linux 2.4.35-wt1 Non-SMP).

Nun kann ich seit einiger Zeit keine Pakete mehr updaten, da diese
alle den

neuen 2.6er Kernel verlangen. Da der Non-SMP Kernel nicht
fortgesetzt wurde

müsste ich den SMP installieren.

hmm, in der Zwischenzeit, wurde die GLibC auf die Version 2.11.3
angehoben, damit sind die Pakete die damit uebersetzt wurden auf dem
Stand base 1.8.7 nicht mehr lauffaehig.

> Wenn ich nun ein Kernelupdate durchführe, bekomme ich eine Kernel-Panic und das wars.

Eine Neuinstallation mit der aktuellen Version ist auch nicht
möglich, da der Rechner

zwar von der Installations-CD bootet, der EIS-Installer dann aber
sagt, dass er kein

Installtionsmedium finden kann (obwohl er ja eben davon gebootet hat).

Das sind zwei Paar Schuhe, dass Bios startet das CD mit
Basisfunktionen und gibt dann an das Betriebssystem ab. Da zu diesem
Zeitpunkt aber keine Speziellen Treiber geladen sind, kann dann
nicht gelesen werden.

Umgehe ich das dadurch, dass ich ein USB-CD anklemme findet er keine
Festplatten.

hmm, auch nicht wenn Du den Treiber sata_via aus der List auswaehlst?

Ich gehe also davon aus, dass der Controller in der neuen Version
nicht unterstützt wird.

Alle Laufwerke sind mit IDE angeschlossen.

> Hier mal der Ausschnitt der integrated Hardware im 2.4.35
>
> -- SCHNIPP --
>
> IDE interface
>    snd_via82xx     : VIA Technologies|VT82C586 IDE [Apollo]

eis:/ # find /lib/modules/2.6.32-eisfair-1-SMP/ -name '*via82*'
/lib/modules/2.6.32-eisfair-1-SMP/kernel/sound/pci/snd-via82xx.ko
/lib/modules/2.6.32-eisfair-1-SMP/kernel/sound/pci/snd-via82xx-modem.ko

Das ist ein Soundkontroller mit einem 2.6er Kernel, im 2.4er hatten
die alle kein 'snd_'

> RAID bus controller
>    sata_via        : VIA Technologies Inc|VT6420 SATA RAID Controller
eis:/ # find /lib/modules/2.6.32-eisfair-1-SMP/ -name '*sata_via*'
/lib/modules/2.6.32-eisfair-1-SMP/kernel/drivers/ata/sata_via.ko

der ist in der Liste aufgefuehrt

sata_via:VIA SATA

>    iteraid         : Integrated Technology Express Inc.|IT8212 RAID Controller

da kann ich gerade nichts zu sagen, welcher Treiber dafuer im 2.6er
Kernel zustaendig ist.

Holger